© Fotolia

Hintergründe

 

Der demographische Wandel ist in aller Munde. Wir werden alle immer älter. Diese grundsätzlich positive Entwicklung bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Häufig wohnen die eigenen Kinder und Enkelkinder weiter weg oder sind beruflich so eingebunden, dass nur noch wenig Zeit für Unterstützung bleibt. Auf der anderen Seite hat jeder das Bedürfnis möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu bleiben und individuell seinen Alltag zu gestalten.

 

Was in vielen Modellprojekten im süddeutschen Raum schon erfolgreich etabliert ist kommt nun auch zu Ihnen. Die Bürgerzeitvorsorge e.V. bietet jedem Menschen die Möglichkeit einer ergänzenden, selbstorganisierten Altersvorsorge auf Gegenseitigkeit.

 

Ziel der Bürgerzeitvorsorge ist es, engagierte Menschen mit hilfsbedürftigen Menschen zusammenzubringen. Als ergänzender Partner zu professionellen ambulanten Diensten wollen wir außerdem die Gemeinschaft stärken und die Teilhabe am sozialen Leben verbessern.